Hallo,
wird mal Zeit, dass ich mal wieder was von mir hören lasse.
Ich muss zugeben in der zwischenzeit ist nicht so arg viel passiert. Ich war auf meiner TFG ( Time for God) Konferenz; hab mir so einige wiederholungen von vorherigen Seminaren anhören müssen. Es war aber um einiges besseres aufbereitet als bei vorherigen Semiaren und es gab auch nützliche Infos über finanzielle Aspekte des Freiwilligendienstes im UK ( auf deutsch wie es mit unserem Konto aussieht und wo man hier gut Geld sparen kann.)
Auserdem haben wir bei einer Art bunter Abend ein kleines Theaterstück aufgeführt/ auführen müssen; Romeo und Julia. Zu meiner Erleichterung hatte ich nur eine Nebenrolle inne (Paris).
Ich mag zwar normalerweise Schauspiel und die Sache war auch ganz nett, aber alle waren ein wenig unmotiviert sodass die Vorbereitung zäh und die auführung spontan wurde.
Das Konferenzcentre war von den Methos und die Zentrale von TFG; es hatte wirlich Hotelstandard, z.T. Zimmer mit Dusche und Klo. Am liebsten hätt ich den tollen Schreibtisch gleich mitgenommen, so einen hab ich hier nicht :-)
Es gab echt gute Andachten; und eine Menge interessante Leute, Ungarn und ein US- Amerikaner mit dem ich eine ganze Weile abends geredet hab, ( Es ist gut, und aufschlussreich mal mit einem Amerikaner zu reden als über Amerikaner)
Außerdem war es in einem Aussenbezirk von London mit vielen kleinen Kunst; und Antiquitätenladen, richtigen Unikaten. Es gab ein Haufen toller britischer Upper middle class Houses und einem tollen Park mit schöner Aussicht auf das Zentrum ( das Stadtviertel liegt auf nem Hügel)
Sonst gehen unsere Vorbereitungen hier im centre langsam auf den Ernstfall ( Schulklasse) zu.
Wir misten aus, sortieren und halten unsere eigenen Sessions ( Programmeinheite; z.B. Basteln; Geländespiel etc.) vor dem Team, und werden dann liebevoll zerpflügt.
Das SPEC Jugendteam hatte schon die erste Schulklasse zu Gast ( Dieser "Ausflug" nennt sich Retreat; den Begriff werd ich jetzt der Einfachheit wegen, häufiger verwenden).
88 Schülerinnen und zwei Schüler ( die Armen) waren da. Wie kommts zu so einer Aufteilung?
Ganz einfach: Ursprünglich war das eine All-girls-school da man hier aber auch den geschlechtergemischten Unerricht entdeckt hat versucht man manchen Klasse jetzt coeducational zu machen, also zu Mischen,dann kommt es halt zu so einer Aufteilung...
Es war beinahe unheimlich, das schöne Centre so überrannt zu sehen, insbesondere die Cantine, armes Küchenteam!
Ansonsten, lern ich immer mehr meiner Umwelt kenne, geh ein wenig joggen um mich zuindest halbwegs fit zu halten, was wegen ungesundem aber recht gutem Essen nicht unbedingt einfach ist. ( Heute Fish and Chips; morgen Roastbeef...)
Dabei hab ich eine interessante Entdeckung gemacht. Zum einen: In meinem Dorf gibt es eine sehr große Vielfalt von Pups; und ein wengi abseits gibt es ein Viertel mit alten Backsteinhäusern, dass vor ein paar Jahren renoviert wurde (hat man mir erzählt).
Dieses Viertel ist das " Bessere" das heißt englischer Rasen; meist deutsche Autos vorwiegend Mercedes, Porsche, BMW. Es ist ein wenig erschreckend wie sich die Reichen om Rest des Dorfes ein wenig absondern.
Ich will hier aber nicht urteilen Vielleicht schätz ich aber die Situation als neubürger einfach falsch ein.
Heute war tatsächlich mein ERSTER Regentag im UK; zumindest vormittags. Am Nachmittag war dann ein reiner Himmel und strahlender Sonnenschein und wir sind dann nach ST Albans gepilgert ( kein Witz), das war echt eine coole Erfahrung.
Jeder bekam eine Bibelstelle aus LK 24, 13-35; Emmausjünger).
Jeder hat sich ein Gesprächspartner geschnappt und mit ihm über den jeweiligen Vers ( und alles mögliche andere) gesprochen. Ca alle 10 min wurde dann der Gäsprächspartner gewechselt.
Das hatte u.a. den Vorteil, dass man mal wirklich mit JEDEM etwas mehr geredet hat.
Die Kathedrale an sich ist heute Church of England ( Angikanisch) und dem heiligen Alban geweiht; erster Märtyrer, Englands. ( Details erspar ich euch mal).
Das wars, sorry ihr hattet viel zu lesen, aber ich war in letzter Zeit wirklich sehr beschäftigt und hatte erst heut wieder einen klaren Kopf so manches in meinem Kopf zu sortiernen.
Bye bye,
Basti
Dienstag, 25. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Hej du!
Ich freu mich immer, wenn ich was von dir zu lesen bekomm, auch wenns relativ viel ist (ich schreib mehr).
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr eigtnlich noch am "lernen" seid, wie man das alles macht und dann irgendwann auf die Kids losgelassen werdet??(Du kannst ruhig hier im Blog antworten, auch wenns dein eigener ist)
So, jetzt gibts Mittag!
Halt die Ohren steif, trink und schlaf ausreichend und dusch regelmäßig! *ggg*
LG
Mareike
genau also ich glaub nächste Woche gehts am Montag los; zunächst nur kleiner Spiele und dann nach und nach immer größere Sachen bis zu ganzen Sessions d.h.( Einheiten wie basteln, etc.)
Schlafen ist so ne Sache; da ich abends ins Internet geh und dann gesellen sich viele um den PC und es wird youtube geschaut, wir vergleichen unsere Schulen im Internet, dann Mails und Blog schreiben und sonstiges...
trinken, wir trinken hier Leitungswasser ( schmeckt nach Chlor oder Splash arg süße Limonade ohne Kohlensäure aus Konzentrat)
Ich bin mittlerweile auf den Wasserspender ausgewichen, der nen Wasserkanister hat und natürlich Kaffe und Cola :-).
Duschen geht gut !
Kommentar veröffentlichen